Adventzeit – Zeit der Vorfreude

JugendorchesterBei dem vorweihnachtlichen Konzert des Mandolinenorchesters „Eichsfeldia“ Struth am 1. Adventsonntag im Kulturhaus von Pfafferode hatte auch das erst im März dieses Jahres  gegründete Schülerorchester seinen ersten Auftritt. Das junge Orchester das aus Mandolinen, Mandolen, Gitarren, Querflöten und einigen Rhythmusinstrumenten besteht erntete dabei viel Applaus. Unter Leitung von Natalia Alencova-Strathmann sind hier die Nachwuchsspieler des oben genannten Mandolinenorchesters zusammengefasst und erlernen das Orchesterspiel. Darüber hinaus können aber auch gern andere Musikschüler die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben an diesem, von der Bürgerstiftung unterstütztem Projekt teilnehmen. Die Musikschüler treffen sich jeden Freitag um 17.00 Uhr in den Räumen des Mandolinenvereins. Interessierte können jederzeit gern dorthin kommen oder sich beim Verein melden.

Darüber hinaus können sich jedoch die Freunde der Zupfmusik indes schon auf weitere musikalische Ereignisse freuen. So wird am 3. Adventsonntag um 15.00 Uhr wieder eine feierliche Stunde mit Mandolinenmusik und besinnlichen Texten in der Klosterkirche auf dem Hülfensberg bei Geismar stattfinden.

Auch das kommende Jahr ist schon fest im Blick und die Vorbereitungen für ein herausragendes Mandolinenkonzert in der Kornmarktkirche laufen schon. Unter dem Motto „Viva la música“ spielt das Mandolinenorchester aus Struth am 26. April 2015 in der Kornmarktkirche bekannte und weniger bekannte Melodien. Der Kartenvorverkauf hat begonnen und wer noch ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk sucht kann diese Karten bei der Mühlhäuser Touristinformation Ratsstraße, bei Groß – Werbung & Druck in der Gierstraße 58 oder bei Schuh – Tasch in der Görmarstraße 58 in Mühlhausen erwerben.