750 Jahre Struth, Festwoche vom 03-11. Juni 2023

Es ist eine Zahl, die gebührend gefeiert werden musste und natürlich beteiligten wir uns gern an den Aktivitäten. So durften wir gleich zu Beginn die Festsitzung mit einigen Titeln musikalisch untermalen.

Am Dienstag konnten unsere Jüngsten zeigen, was sie gelernt haben. Bei „4K – Kirche – Kinder – Kultur – Kunst“ spielten nicht nur die neuen Mandoline-Schüler, sondern auch die etwa 20 Kinder, die jeden Freitag nach der Schule in zwei Gruppen im Rahmen einer AG gemeinsam musizieren. Sicherlich einer der Höhepunkte eines tollen Programmes.

Nach einer ereignisreichen Woche fand am letzten Sonntag der Festwoche abschließend ein großer Umzug statt. Wir zeigten uns sowohl in alter Trachtenuniform, als auch in unserer neuen Kleidung. Einige kamen mit Zylinder, alter Notentasche, Fliege, langen Röcken und „historischen“ Instrumenten. Andere in unseren modernem Schwarz-Rot. Ganz besonders war auch, dass die Anwohner sich am Umzug beteiligten, indem sie an jeder Ecke alte „Schätze“ präsentierten. So sahen wir edle Oldtimer, museumsreife Traktoren und Feuerwehrfahrzeuge, alte Bollerwagen und Motorräder, Familien in alter Bauerntracht beim Wäsche waschen, usw.

So ging eine ganze Woche voller Feiern und Veranstaltungen bei bestem Wetter zu Ende.