Geschichte

Das Mandolinenorchester „Eichsfeldia“ Struth wurde 1929 gegründet, jedoch reichen die Anfänge der Mandolinenmusik in Struth bis in das Jahr 1921 zurück. Wie in vielen Vereinen, so ruhten auch bei uns während des zweiten Weltkrieges die Aktivitäten. 1951 wurde das Orchester durch unseren langjährigen Leiter Hubert Tasch neu belebt. Von nun an war eine stetige Weiterentwicklung zu vermerken. So spielte das Orchester zu den verschiedensten Anlässen im Ort, aber auch darüber hinaus. Nach der Wende wurden aus den Unterhaltungsauftritten allmählich Konzerte mit künstlerischen Ansprüchen. So fanden wir für unsere Konzerte offene Kirchen und Klöster in der Umgebung. In der sonst so hektischen Zeit ist die Ruhe, die von unserer Zupfmusik ausgeht eine wahre Oase für die Seele.

Nur durch die kontinuierliche Nachwuchsausbildung, die von Anfang an einen besonderen Stellenwert hatte und von Musikfreunden aus den eigenen Reihen in ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeübt wird, konnte das spielerische Niveau weiterentwickelt und auf den heutigen Stand gebracht werden. Zugleich ist der junge Altersdurchschnitt der Garant für den Fortbestand des Orchesters, indem heute 30 aktive Spieler sind und das nun von dem jungen, dynamischen Dirigenten  Marco Tasch geleitet wird.

Die Mandolinenmusik, mit ihren einzigartigen Klangnuancen, hat inzwischen Seltenheitswert erlangt. Das Repertoire unseres Orchesters reicht von klassischen Werken bis hin zur Musik zeitgenössischer Komponisten und modernen Titeln der Neuzeit.

Seit 1993 ist das Mandolinenorchester „Eichsfeldia“ Struth beim Amtsgericht in Mühlhausen als eingetragener Verein registriert und vom Finanzamt als gemeinnützig eingestuft.

Unsere satzungsmäßige Hauptaufgabe ist, „die Pflege und Förderung von Kunst und Kultur“. Daneben ist die Förderung und instrumentale Ausbildung von jugendlichen Nachwuchsspielern eine weitere wichtige Aufgabe.