Einladung 85 Jahre Mandolinenverein „Eichsfeldia

85 Jahre Mandolinenverein „Eichsfeldia“ in Struth

Der Mandolinenverein „Eichsfeldia“ Struth e.V. kann in diesem Jahr auf 85 Jahre Vereinsgeschichte blicken. Dabei waren viele erfolgreiche aber auch schwierige Jahre. Doch immer haben es die Männer und Frauen verstanden auf die jeweiligen Situationen zu reagieren und so die Existenz zu sichern.

Dieses Jubiläum soll am Pfingstfest zünftig gefeiert werden. So lädt das Mandolinenorchester am Pfingstsamstag um 18.00 Uhr zu einem Festkonzert in die Kirche von Struth ein. Hierzu sind alle Interessierten und Freunde der Zupfmusik recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende für die Erneuerung der Orgel gebeten.

Als besonderer Höhepunkt ist die Solistin Natalia Strathmann-Alencova zu erleben. Sie ist auch die Ausbilderin für den Nachwuchs des Orchesters und zudem leitet Sie das neu gegründete Schülerorchester des Vereins. So wurde als neustes Projekt des Mandolinenvereins vor 10 Wochen das Schülerorchester aus der Taufe gehoben. Hier sollen die Nachwuchsspieler, aber auch sonstige interessierte Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde und dem Umland, gemeinsam das Orchesterspiel erlernen. Es ist eine offene Plattform für alle Musikschüler die ein Instrument spielen können und sich auf eine neue Herausforderung freuen. Wie dies bereits nach so kurzer Zeit klingt können Sie bei dem Festkonzert erleben.

Am Pfingstsonntag dann, soll nach traditioneller Weise wieder der Sommer begrüßt werden.

So ziehen die Spielerinnen und Spieler bei schönem Wetter mit Ihren Instrumenten zum Grillplatz bei Kloster Zella, in der Gemeinde Rodeberg. Dort werden ab 15.00 Uhr volkstümliche, aber auch moderne Melodien der Zupfmusik zu hören sein. In locker geselliger Runde  sind Wanderer  und musikbegeisterte Besucher gern gesehen und werden eingeladen beim Picknick den Klängen der Mandolinen und Gitarren zu lauschen.