Draisinenfahrt

Im Jahr 2010 wollten wir etwas „neues“ unternehmen. Und so trafen wir uns am 05. September in Lengenfeld/Stein am Bahnhof zu einer Draisinenfahrt. Mit Getränken und vielen anderen schönen Sachen für die Fahrt bepackt fuhren wir als letzte Gruppe der ca. 100 Draisinenfahrer los. Wir nahmen natürlich die längste Strecke bis zum Küllstedter Bahnhof. Durch 5 Tunnel, der längste davon der Küllstedter Tunnel mit 1.530m Länge, strampelten wir uns stetig bergauf bis zum Ziel. Kleine Zwischenstopps waren aber nötig, um die Fahrer oder Getränkekisten zu wechseln. Angelangt am Endpunkt wendeten wir unsere Draisinen fachmännisch und hatten auch noch ein klein wenig Zeit für unseren mitgebrachten Kaffee und Kuchen. Als letztes angekommen muss man aber als erstes wieder fahren. Und so wechselten wir die Fahrer (jetzt durften die Frauen und Kinder auch mal fahren) und es ging wieder in Richtung Lengenfeld/Stein. Auf dem Rückweg braucht man eigentlich gar nicht in die Pedalen treten, man benötigt nur die Bremse und am aufregendsten waren natürlich für unsere Kinder die vielen Tunnel, in denen es dunkel, kalt und irgendwie ein bisschen unheimlich war.

Nach unserer Draisinenfahrt fuhren bzw. liefen wir noch zum Grillplatz am Ortseingang oberhalb von Lengenfeld. Dort genossen wir bei Gegrilltem die unbeschreiblich schöne Aussicht über Lengenfeld/Stein und einen atemberaubenden spätsommerlichen Sonnenuntergang. Es gab noch viel zu erzählen und so verging die Zeit schnell, bis die letzten in völliger Dunkelheit zu ihren Autos zurücklaufen mussten. Ein gelungener Familien – Wandertag.